Übernehmen Sie eine Patenschaft

Der Wildtierschutzverein Pfälzerwald setzt sich mit Leidenschaft für den Schutz und die Rettung von Wildtieren ein!

Wir engagieren uns für die Verbesserung der Lebensumstände unserer heimischen Wildtieren und setzen uns aktiv für deren Rechte ein. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein der Menschen für den Schutz der Tierwelt zu schärfen und eine nachhaltige Koexistenz zwischen Mensch und Tier zu fördern.

Auch Sie können dabei sein und an unseren Zielen teilhaben, in dem Sie eine Patenschaft für eines oder mehrere Wildtiere übernehmen.

Nicht alle Wildtiere können wieder ausgewildert werden, da durch verschiedene Faktoren und Einflüsse ihre körperliche Leistungsfähigkeit auf Dauer soweit eingeschränkt ist, dass eine Auswilderung der sichere Tod für die Tiere bedeuten würde. Solche Tiere lassen wir natürlich nicht im Stich. Sie müssen jedoch dann auf Dauer untergebracht und gepflegt werden. Dies erfordert viel Zeit, eine liebevolle Pflege und Zuwendung, Möglichkeiten der Unterbringung, teilweise spezielle Nahrung, ärztliche Untersuchungen und im Einzelfall auf den Krankheitszustand zugeschnittene besondere veterinärmedizinische Therapieform.
Diese besondere Pflege und Zuwendung gestaltet sich zumeist sehr kostenintensiv und daher benötigen wir Ihre Unterstützung, in dem Sie eine Patenschaft übernehmen.
  • Beteiligen Sie sich mit einem monatlichen oder jährlichen Festbetrag Ihrer Wahl und wirken Sie mit, den Wildtieren ein lebenswertes Dasein zu ermöglichen.
  • Unterstützen Sie uns mit einem Betrag Ihrer Wahl, um kostenintensive Therapieformen und veterinärmedizinische Behandlungen zu ermöglichen.

Mit der Anerkennung der Patenschaft erwerben Sie folgende Rechte:
  • Sie erhalten von uns eine Urkunde,  als Anerkennung der Patenschaft.
  • Sie können sich jederzeit über den Zustand Ihres Schützlings informieren.
  • Sie können ihren Schützling im Wildtier- und Artenschutzzentrum besuchen.
  • Sie haben die Möglichkeit einen eigenen Namen für Ihren Schützling auszusuchen.
  • Sie können ihr Wildtier hautnah erleben, in dem Sie ihn unter Führung unseres Falkners z. B. auf den Arm nehmen.
Damit Sie ihren zukünftigen Schützling nicht verwechseln, werden wir -soweit es im Einzelfall möglich ist- Greifvögel z. B. mit einem Chip- und einer Ringnummer versehen, so dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist und Sie sich daher immer sicher sein können, dass es sich um Ihren Schützling handelt. Die Daten werden dann ebenfalls in Ihre Urkunde mit eingetragen. Selbstverständlich ist auch ein Bild ihres Schützlings auf der Urkunde mit dabei.
Urkunde für die Übernahme einer Patenschaft
Muster Urkunde Patenschaft

Derzeit vergeben wir Patenschaften für:

• Sibirischer Uhu

• Europäischer Uhu

• Schleiereule

• Waldohreule

• Waldkautz

• Kaninchen

Die Eulenvögel stammen aus einer Beschlagnahmung und befinden sich seit dem 20.02.2024 bei uns, im Wildtier- und Artenschutzzentrum Pfälzerwald. Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen kurzen Eindruck über diese wunderschönen Eulenvögel. Auch für die Kaninchen suchen wir Paten.

Wir hoffen und wünschen uns, dass wir SIE für die Übernahme einer Patenschaft gewinnen können. Schreiben Sie uns eine E-Mail, die Tiere und wir würden uns sehr freuen.

Bilder unserer Neuankömmlinge

Videos unserer Babys